Lehrreiche Chemiepraktika an der FHS Merseburg

Das Goethegymnasium hat seit einigen Jahren einen Kooperationsvertrag mit der Hochschule Merseburg. Diese Kooperation wird auch durch die Praktika unserer Klassen im Bereich „Chemie zum Anfassen“ belebt. Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ bietet verschiedene Veranstaltungsformate, mit denen bei unseren Schülern auch die Begeisterung für diese Naturwissenschaft geweckt wird. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen aus dem Chemieunterricht praktisch anwenden, vertiefen und die Lehrer werden bei der Gestaltung eines alltagsbezogenen Unterrichts unterstützt.

Im März dieses Jahres verbrachten die 10. und auch die 8. Klassen jeweils einen Tag an der
FH Merseburg. Die 10. Klassen hörten von Herrn Dr. Schwabe eine Vorlesung über Fette und Ester, bei dem ihnen auch aufgezeigt wurde, dass dies Stoffe sind, die in ihrem alltäglichen Leben vorkommen und nützlich sind.

Danach ging es in das Labor zu einem Praktikum zur Kosmetik. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler einen Duftstoff aus Orangen oder auch Zitronen her, mit welchem sie auch gleich ihre selbst gekochte Seife parfümieren konnten. Außerdem mischten sie sich ein fluoreszierendes Badesalz und stellten eine Hautcreme und einen Lippenpflegstift her. Auch hier waren vor allem normale Lebensmittel wie Sonnenblumenöl, Kokosfett oder grobkörniges Salz die Ausgangsstoffe für die Kosmetikprodukte.

Die Schüler waren fasziniert von der einfachen Herstellung und durften alle Produkte mit nach Hause nehmen. Die 8. Klassen besuchten das Chemiemuseum Merseburg, welches sich direkt auf dem Gelände der FH befindet. Sie konnten sich einen Motorprüfstand genauer ansehen und den ehrenamtlichen Mitarbeitern dort jede Menge Fragen dazu stellen. Sehr gerne ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler dort auch in dem ausgestellten Trabant fotografieren.

Auch die achten Klassen gingen für den zweiten Teil des Projekttages in ein Praktikum. Entsprechend des Lehrplans der Klassenstufe 8 beschäftigten sie sich im Labor mit Säuren.Sie überprüften zum Beispiel die pH- Werte von Cola, Milch und Apfelsaft, aber auch von Fensterreiniger und WC-Reiniger. Auch saurer Regen war ein Thema. Wie entsteht saurer Regen und welche Auswirkungen hat dieser? Dies untersuchten unsere Schüler experimentell.

Bei beiden Klassenstufen wurde der Tag durch ein reichhaltiges Mittagessen in der Mensa der FH abgerundet.

Das Fazit unserer Schüler zu den Tagen an der Fachhochschule Merseburg fällt immer sehr positiv aus. Das liegt unter anderem auch daran, dass die Laborantinnen die Versuche perfekt vorbereiten, unseren Schülern stets beim Experimentieren zur Seite stehen und auch viele chemische Fragen schülernah beantworten.

Leider mussten wir erfahren, dass das Projekt des Schülerlabors „Chemie zum Anfassen“ immer wieder auf dem Prüfstand steht und jetzt erst einmal nur für ein Jahr weiterhin bewilligt wurde. Wir wären sehr, sehr traurig darüber, wenn ein solch hervorragendes Projekt nicht weiter gefördert wird. An der Schule können wir unseren Schülern ein solch umfangreiches Praktikum nicht bieten. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hier Spaß an einem Unterrichtstag außerhalb der Schule, der trotzdem zu einem hohen Erkenntnisgewinn beiträgt.

Wir bitten also die Verantwortlichen, dieses tolle Projekt weiter zu unterstützen!
Ines Gurschke