Foto: NASA
Dieses Foto von der über dem Mond aufgehenden Erde wurde Weihnachten 1968 von den Astronauten der Apollo-8-Mission aufgenommen.
Ich möchte es symbolisch dafür verwenden, um uns allen die Winzigkeit dieser Leben beherbergenden Insel in den Weiten des kalten, schwarzen und lebensfeindlichen Universums vor Augen zu halten. Astronauten berichten immer wieder, wie zerbrechlich und klein die Erde wirkt und wie überflüssig die Streitigkeiten und Kriege auf der Erde anmuten.
Ich finde, wir sollten uns diese Sicht zu eigen machen, wenn wir Herausforderungen zu bewältigen haben. Nur in einem konstruktiven Miteinander, bei dem Empathie, Vernunft und Wissen Vorrang vor Egoismus, Ideologie und Mutmaßung haben, lassen sich Probleme lösen.
In diesem Sinne möchte ich im Namen der gesamten Schulleitung allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Sorgeberechtigten, den Kolleginnen und Kollegen und allen mit unserem Gymnasium verbundenen Menschen friedliche, besinnliche, erholsame und fröhliche Weihnachten sowie einen gesunden und positiven Start ins Jahr 2022 wünschen.
Vielleicht können die Worte von William Anders helfen, optimistisch zu bleiben, als er an Bord der Apollo-8-Kapsel den Erdaufgang bemerkte:
“Oh, my God! Look at that picture over there! Here’s the Earth coming up. Wow, is that pretty!”
Frank Oßwald