Alle Beiträge von Admin

Trivium – Schülerakademie an der alten Wittenberger Universität

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2026 nahm ich an der Schülerakademie der Stiftung LEUCOREA teil. Unter dem Motto „Drei Tage, drei Künste“ beschäftigte sich die Akademie mit den Themen: Die Kunst des Schreibens, des Argumentierens und des Redens. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bildungsminister Jan Riedel. In den folgenden Tagen nahmen wir an Vorträgen und Workshops teil, die sich mit dem Zusammenspiel von Bild und Sprache, der Bedeutung von Freiheit sowie dem Thema „Wir“ in Sprache und Politik befassten. Begleitet wurde das Programm von Kunsthistorikern, Filmemachern, Philosophen, Rechtswissenschaftlern sowie beeindruckenden Persönlichkeiten wie Dr. Reiner Haseloff. In den Workshops konnten wir eigene Gedanken einbringen und weiterentwickeln. Dabei entstand eine offene Lernatmosphäre mit Austausch auf Augenhöhe. Auch außerhalb der Vorträge- bei den gemeinsamen Mahlzeiten und Abendveranstaltungen- setzte sich dieser Eindruck fort. Man kam schnell ins Gespräch und konnte sich über die vermittelten Inhalte, Gedanken und Perspektiven austauschen. Besonders bereichernd empfand ich, auf viele neue Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen und eine hohe Motivation für Sprache, Denken und Diskussion mitbrachten. Dadurch wurde Lernen nicht als Pflicht, sondern als etwas Bereicherndes empfunden. Am Ende des Projekts bleibt für mich die Erkenntnis, wie mächtig Sprache ist- gerade in einer Zeit, in der politische und gesellschaftliche Debatten immer zugespitzter werden. Die Tage in Wittenberg haben mir gezeigt, dass Worte nicht nur beschreiben, sondern dass Sprache auch Verantwortung bedeutet. „Achtet auf die Sprache. Denn die Sprache ist sozusagen die Vorform des Handelns“- Angela Merkel.

Luisa Christakis, Klasse 11/1

Musikexkursion begeistert 102 Fünftklässler

Ein ganzbesonderes Erlebnis erwartete unsere 102 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am 16. April 2026, der Besuch eines Musiktheaters. Für viele Kinder war es der erste Besuch dieser Art. Entsprechend groß waren die Aufregung und die Vorfreude.

Im Vorfeld hatten sich die Klassen im Musikunterricht intensiv mit der Geschichte der Aufführung „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ beschäftigt und bereits die Lieder „Sieh auf deinem Weg“ und „Papierflieger“ einstudiert. So waren die Kinder bestens vorbereitet und konnten die Handlung und Musik besonders aufmerksam verfolgen.

Festlich gekleidet ging es schließlich ins Opernhaus Halle, wo sie eine moderne Inszenierung erlebten. Besonders beeindruckend war der Kinder- und Jugendchor der Oper Halle, der das Publikum mit seinem ausdrucksstarken Gesang begeisterte.

Doch nicht nur musikalisch hinterließ die Aufführung Eindruck. Die Geschichte regte auch zum Nachdenken an. Sie zeigte eine Schule, in der die Kinder ausschließlich über Tablets und E-Mails miteinander kommunizierten und strenge Regeln den Alltag bestimmten. Monsieur Mathieu brachte den Schülerinnen und Schülern hingegen nahe, wie wichtig persönliche Begegnungen, gemeinsames Spielen und echte Gefühle sind.

Die Exkursion war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

C.G.

Politische Bildung wird Praxis

Wir, die 10.Klassen, haben am 17.11.2022 mit unseren Sozialkunde -lehrern Frau Scherf, Herrn Rauschenberg und Herrn Artus einen Ausflug zum Landtag nach Magdeburg gemacht. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus 2 Stunden zum Landtag. Dort hatten wir nochmal knapp 2 Stunden Zeit, um uns in unserer Landeshauptstadt umzusehen.

Um 12 Uhr trafen wir uns wieder am Landtag. Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle wurden wir direkt von Elke Simon-Kuch in Empfang genommen. Bevor wir ihr Fragen stellen durften, stellte sie sich uns vor. Wir erfuhren, dass sie in unserer Region (Lützen, Teuchern, Weißenfels) das Direktmandat gewonnen hat. Sie war sehr bemüht ,alle unsere Fragen zu beantworten, welche sich um Themen wie die Unsicherheit in der Neustadt, die fehlenden Freizeitangebote für Jugendliche in Weißenfels, aber auch wie sie das Innovations- und Gründerzentrum in Weißenfels umsetzen wollte, drehten. Neben diesen politischen Fragen beantwortete sie auch persönliche Fragen. Wir wollten wissen, ob sie sich vorstellen könnte, für ein Mandat auf Bundesebene anzutreten. Dies beantwortete sie mit einem klaren Nein, da sie ihrer Meinung nach auf Landesebene für ihren Wahlkreis und den Burgenlandkreis mehr bewegen könne. Nach einer Stunde musste die Debatte beendet werden, Frau Elke Simon-Kuch bat allerdings eine Fortsetzung in Weißenfels an. Politische Bildung wird Praxis weiterlesen

SummerBYTE 2022 – Informatik

„SummerBYTE 2022 – Informatik. Anders als Du denkst.“
Eine Sommerschule für neugierige Schülerinnen und Schüler

Nachdem die aktuelle Corona-Lage es wieder ermöglicht, möchten wir in diesem Jahr vom
18.07. – 22.07.2022
die SummerByte, nach zweijähriger Pause, wieder durchführen.

Unser Ziel ist, bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an Informatik, Informationstechnologie sowie Bioinformatik zu wecken, ein realistisches Bild von den Anforderungen und Möglichkeiten in diesen Berufsfeldern zu geben und junge Menschen für den Studiengang Informatik oder Bioinformatik zu begeistern.

Zielgruppe der SummerBYTE sind Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2021/2022 mindestens die 10. Klasse besuchen werden.

Informationen zur Sommerschule SummerBYTE

  • Zeitraum der Sommerschule: 18.07.-22.07.2022
  • Ort: Institut für Informatik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Verpflegung: Mittagessen, Vesper und Getränke
  • Inhalte der SummerBYTE 2022:
    • Vielfältige Gebiete der Informatik entdecken, unter anderem Konzepte der Programmierung, der Robotik und Elektronik, der Softwaretechnik sowie des Projektmanagements.
    • Einblicke in das Studium der Informatik und das studentische Leben erhalten.
    • Vorstellung der Saalestadt Halle und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
    • Potentielle Berufsfelder und Chancen am Arbeitsmarkt für Informatiker aufzeigen.
  • Programmiervorkenntnisse sind nicht erforderlich
  • Betreuung durch Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Informatik sowie Studentinnen und Studenten der Informatik und Bioinformatik
  • Informationenauf:https://summerbyte.uni-halle.de
  • Ende der Anmeldefrist: 03.07.2022

Mit freundlichen Grüßen Organisations-Team SummerBYTE

PS: Übernachtungen müssen ggf. privat organisiert werden. Entsprechende Adressen können gern bei uns erfragt werden.

Wir setzen ein Zeichen

Auch unsere Schule beteiligt sich an der Aktion „Friedenstauben für die Ukraine“ in Weißenfels.
Unsere Schüler bemalten ganz viele Friedenstauben und wünschen sich und den Menschen in der Ukraine Frieden.

Skilager 2022

Ein kleiner Reisebericht vom Skilager 2022 in Murau

Das Fazit schicke ich ausnahmsweise gleich einmal vorweg: Es war eine wunderbare Woche, die alle Teilnehmer im diesjährigen Skilager verbringen durften.

Schon beim Einstieg in den Bus war die Spannung groß, und als in Bayern die ersten Berge am Horizont gesichtet wurden, waren wir noch gespannter, was uns erwarten würde. Am Murauer Hostel, in welchem wir gemeinsam frühstückten und zu Abend aßen, am Abend unsere Freizeit ausleben konnten und in dem Bekanntschaften durch Zimmergenossenschaften aufgebaut oder gefestigt wurden, konnte man grundsätzlich auch nichts bemängeln: Das Essen war gut und die Zimmer sehr sauber.
Skilager 2022 weiterlesen

Aufmerksame und wissbegierige Schüler*innen

In der letzten Woche vor den Winterferien besuchten alle Sechstklässler während des Musikunterrichts das Heinrich-Schütz-Haus in Weißenfels. Das Museum bietet nicht nur interessante Einblicke in das Leben und Schaffen des ersten Komponisten von internationaler Bedeutung, es zeigt u.a. auch viele Instrumente aus der Zeit Heinrich Schütz’. Herr Dr. Maik Richter, Leiter der Einrichtung, organisierte mit Hilfe zweier Studentinnen einen Stationsbetrieb zum Kennenlernen der Instrumente. Die Mädchen und Jungen sollten so ihr Wissen über Orchesterinstrumente festigen und erweitern. Fragen zu Herkunft der Instrumente, Verwendungszweck und Spielweisen konnten beantwortet werden. Den Kindern hat diese Art von Musikunterricht sehr gefallen, bei der sie Inhalte selbst erforschen konnten. Besonders spannend fanden sie z.B. das Cembalo, die Gambe oder den Zink. Dr. Maik Richter lobte die aktive Mitarbeit der Mädchen und Jungen.

Herzlichen Dank an alle Beteiligte.

Christel Geißler
Musiklehrerin