Archiv der Kategorie: Allgemein

Trivium – Schülerakademie an der alten Wittenberger Universität

Vom 30. April bis zum 3. Mai 2026 nahm ich an der Schülerakademie der Stiftung LEUCOREA teil. Unter dem Motto „Drei Tage, drei Künste“ beschäftigte sich die Akademie mit den Themen: Die Kunst des Schreibens, des Argumentierens und des Redens. Eröffnet wurde die Veranstaltung vom Bildungsminister Jan Riedel. In den folgenden Tagen nahmen wir an Vorträgen und Workshops teil, die sich mit dem Zusammenspiel von Bild und Sprache, der Bedeutung von Freiheit sowie dem Thema „Wir“ in Sprache und Politik befassten. Begleitet wurde das Programm von Kunsthistorikern, Filmemachern, Philosophen, Rechtswissenschaftlern sowie beeindruckenden Persönlichkeiten wie Dr. Reiner Haseloff. In den Workshops konnten wir eigene Gedanken einbringen und weiterentwickeln. Dabei entstand eine offene Lernatmosphäre mit Austausch auf Augenhöhe. Auch außerhalb der Vorträge- bei den gemeinsamen Mahlzeiten und Abendveranstaltungen- setzte sich dieser Eindruck fort. Man kam schnell ins Gespräch und konnte sich über die vermittelten Inhalte, Gedanken und Perspektiven austauschen. Besonders bereichernd empfand ich, auf viele neue Menschen zu treffen, die ähnliche Interessen und eine hohe Motivation für Sprache, Denken und Diskussion mitbrachten. Dadurch wurde Lernen nicht als Pflicht, sondern als etwas Bereicherndes empfunden. Am Ende des Projekts bleibt für mich die Erkenntnis, wie mächtig Sprache ist- gerade in einer Zeit, in der politische und gesellschaftliche Debatten immer zugespitzter werden. Die Tage in Wittenberg haben mir gezeigt, dass Worte nicht nur beschreiben, sondern dass Sprache auch Verantwortung bedeutet. „Achtet auf die Sprache. Denn die Sprache ist sozusagen die Vorform des Handelns“- Angela Merkel.

Luisa Christakis, Klasse 11/1

Musikexkursion begeistert 102 Fünftklässler

Ein ganzbesonderes Erlebnis erwartete unsere 102 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am 16. April 2026, der Besuch eines Musiktheaters. Für viele Kinder war es der erste Besuch dieser Art. Entsprechend groß waren die Aufregung und die Vorfreude.

Im Vorfeld hatten sich die Klassen im Musikunterricht intensiv mit der Geschichte der Aufführung „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ beschäftigt und bereits die Lieder „Sieh auf deinem Weg“ und „Papierflieger“ einstudiert. So waren die Kinder bestens vorbereitet und konnten die Handlung und Musik besonders aufmerksam verfolgen.

Festlich gekleidet ging es schließlich ins Opernhaus Halle, wo sie eine moderne Inszenierung erlebten. Besonders beeindruckend war der Kinder- und Jugendchor der Oper Halle, der das Publikum mit seinem ausdrucksstarken Gesang begeisterte.

Doch nicht nur musikalisch hinterließ die Aufführung Eindruck. Die Geschichte regte auch zum Nachdenken an. Sie zeigte eine Schule, in der die Kinder ausschließlich über Tablets und E-Mails miteinander kommunizierten und strenge Regeln den Alltag bestimmten. Monsieur Mathieu brachte den Schülerinnen und Schülern hingegen nahe, wie wichtig persönliche Begegnungen, gemeinsames Spielen und echte Gefühle sind.

Die Exkursion war für alle Beteiligten ein eindrucksvolles Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

C.G.

Theaterfahrt Klasse 5

Am 7.5.25 fuhren alle 5.Klassen ins Opernhaus Halle. Gut vorbereitet und schick gekleidet besuchten sie das Ballett „Alice im Wunderland“ und waren begeistert von der Aufführung.
Ein Dank geht an die Organisatorin Frau Geißler sowie an die begleitenden Lehrkräfte Frau Auerswald, Herr Födisch, Frau Linke und Frau Mettin.

Klasse 6d des Goethegymnasiums nimmt am Frühjahresputz der Stadt Weißenfels teil

Für den heutigen 14. März rief der Oberbürgermeister unserer Stadt, Herr Martin Papke, zum Frühjahrputz im Jahr 2025 auf. Das war ein Grund für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d, um sich in den Straßen und Parks um das Goethegymnasium nach Dingen umzusehen, die dort eigentlich nicht hingehören. So fanden die Pennäler unter anderem Dinge wie:

  • Feuerlöscher
  • Kondome
  • Unterhosen
  • Bier- und Schnapsflaschen
  • Eisenstangen
  • Kabel
  • Zigaretten, Joints und Feuerzeuge
  • Schuhe und alte Badelatschen
  • Netze
  • alte Taschen
  • Frisbees
  • altes Plastikspielzeug
  • Besteck
  • Papier, Verpackung und alte Zettel
  • Feuerwerksabfälle
  • Batterien
  • Türknaufe

…die Liste ließe sich weiter fortsetzen. Also gut, dass unsere Stadt mit Frühlingserwachen davon befreit wurde. Viel besser wäre es allerdings, so die einhellige Meinung der Sechstklässler, wenn alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt darauf achteten, dass diese Dinge erst gar nicht an Bürgersteigen, Straßenrändern, Parkflächen und Grünanlagen „liegen“ blieben.

 

Far Niente – Sieger beim ersten Bandcontest in Weißenfels

Die Schülerband des Goethegymnasiums „Far Niente“ (bedeutet süßes Nichtstun im positiven Sinne) gibt es seit ungefähr einem Jahr und besteht aus sechs SängerInnen/InstrumentalistInnen. Sie spielen eine sehr eigene Mischung aus Rock und Jazzklängen. Markant ist dabei, wie vielschichtig sie musikalisch zusammenwirken. Da gibt es zum einen Leas und Karls markante Solostimmen und zum anderen auch die so gut kontrastierenden wechselnden Gesangsparts aller anderen Mitglieder. Man spürt die Leidenschaft dieser Gemeinschaft für ihre Musik und das hat ganz sicher auch das Publikum am 26.10.24 im Kulturhaus zum ersten Schülerbandcontest überzeugt.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großer Dank geht an den Weißenfelser Verein „Kulturphönix“, der den Abend organisiert hat, um jungen Musikern eine Bühne zu geben. Wir gratulieren auch den drei anderen Schülerbands: „Mislabeled“ (Geschwister-Scholl-Gymnasium Zeitz),„Uneinig“ (Ökowegschule) und eine noch namenlose Band der Neustadtschule.