Politische Bildung wird Praxis

Wir, die 10.Klassen, haben am 17.11.2022 mit unseren Sozialkunde -lehrern Frau Scherf, Herrn Rauschenberg und Herrn Artus einen Ausflug zum Landtag nach Magdeburg gemacht. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus 2 Stunden zum Landtag. Dort hatten wir nochmal knapp 2 Stunden Zeit, um uns in unserer Landeshauptstadt umzusehen.

Um 12 Uhr trafen wir uns wieder am Landtag. Nach einer kurzen Sicherheitskontrolle wurden wir direkt von Elke Simon-Kuch in Empfang genommen. Bevor wir ihr Fragen stellen durften, stellte sie sich uns vor. Wir erfuhren, dass sie in unserer Region (Lützen, Teuchern, Weißenfels) das Direktmandat gewonnen hat. Sie war sehr bemüht ,alle unsere Fragen zu beantworten, welche sich um Themen wie die Unsicherheit in der Neustadt, die fehlenden Freizeitangebote für Jugendliche in Weißenfels, aber auch wie sie das Innovations- und Gründerzentrum in Weißenfels umsetzen wollte, drehten. Neben diesen politischen Fragen beantwortete sie auch persönliche Fragen. Wir wollten wissen, ob sie sich vorstellen könnte, für ein Mandat auf Bundesebene anzutreten. Dies beantwortete sie mit einem klaren Nein, da sie ihrer Meinung nach auf Landesebene für ihren Wahlkreis und den Burgenlandkreis mehr bewegen könne. Nach einer Stunde musste die Debatte beendet werden, Frau Elke Simon-Kuch bat allerdings eine Fortsetzung in Weißenfels an.

Daraufhin wurden wir in zwei Gruppen geteilt und bekamen eine kleine Führung durch den Landtag. Zu unserem Erstaunen war dieses Gebäude früher eine Schule gewesen. Alte Unterrichtsräume wurden zu Ausschussberatungsräumen umgebaut und die Aula ist heute der Plenarsaal. In diesem endete die Führung. Zu unserem Glück fand eine Debatte statt, welche wir von der Tribüne aus beobachten konnten. Thema war die Einführung des Bürgergeldes. So bekamen wir einen unmittelbaren Eindruck von der Streitkultur in unserem Landtag und konnten uns eine eigene Meinung zu dem Geschehen bilden.

Im Anschluss daran besuchten wir die im Landtag neu eröffnete Ausstellung „Leseland DDR“. Bevor wir uns umschauen durften, richtete noch die Justizministerin Franziska Weidinger (CDU) und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Frank Bommersbach ein paar Worte an uns. Danach wurde jedem ein Abschiedsgeschenk der CDU überreicht und es ging für uns wieder nach Weißenfels.

Es war ein sehr interessanter Tag, bei dem wir viel über die Arbeitsweise des Landtages gelernt haben. Außerdem haben wir einen sehr ausführlichen Einblick in das Leben eines Abgeordneten gewonnen und konnten dabei sein, wenn richtige Politiker eine Debatte führen.

 

Jannis Rausch, Cara Großmann 10b