„Minimalody“

Ca. 100 Schüler*innen folgten dem Konzert am Freitag, dem 4.3.2022 in unserer Aula sehr aufmerksam. Karen Brubaker (Querflöten) und Richard Holzmann (Gitarren) spielten virtuos auf ihren Instrumenten und begeisterten damit die Schüler*innen.

Mit minimalen Mitteln, sprich Pattern von Steve Reich und Philipp Glass erzeugten sie Musik, die für die meisten der Anwesenden bisher eher unbekannt gewesen sein dürfte. Damit das Verständnis für Minimalmusik leichter fällt, wurden die Mädchen und Jungen immer wieder mit einbezogen.

Auf der Bühne entstand dann durch zehn experimentierwillige Schüler*innen eine Improvisation aus winzigen Soundschnipseln. Diese wurden auf sehr eigenartigen Instrumenten gespielt, wie Schraubenschlüsseln, Blumentöpfen, Feder, Wasserbehälter, Plexiglasscheibe, Bratpfannen. Aber auch dem Kontrabass und dem Becken wurden Klänge entlockt.
Einige Soundschnipsel wurden digital gespeichert und später von Richard Holzmann weiterverarbeitet. Spontan wurde eine Wunschmelodie eingearbeitet und verfremdet. Damit entstand ein „Techno-Hit“, der als mp3 Datei abgespeichert wurde.

Auch die unterhaltsame Moderation von Holzmann kam bei den Schülern sehr gut an. Außerdem erfüllte er den Wunsch einer Schülerin: er spielte die Melodie von Grieg „In der Halle des Bergkönigs“ auf seiner Gitarre.

Herzlichen Dank an das gesamte Team des MDR-Clara Jugend-Musik-Netzwerk.
Frau Christel Geißler