Atmosphärenforschung – Wie sieht meine Traumschule aus?

Am 3.2.2022 durfte die Klasse 6a in den erste beiden Unterrichtsblöcken an einem ganz besonderen Projekt der Baupiloten teilnehmen. Zusammen mit Frau Geißler und einer Mitarbeiterin der Baupiloten tauchte die 6a in das Projekt „Atmosphärenforschung“ ein. Es wurde durchgeführt, weil im Kloster ein Campus entstehen soll. Die Baupiloten wollen von uns wissen, in welcher Atmosphäre wir uns beim Lernen wohlfühlen.

Zuerst erzählte Frau Geißler eine Geschichte über Wissenschaftler. Dabei konnte sich die Klasse Ideen überlegen. Danach wurden die Aufgaben besprochen.
Aus gedruckten Bildern sollten wir eine Collage anfertigen. Jeder bekam ein schwarzes Papier und dann legten alle los. Es gab die verschiedensten Bilder: Schwarz-Weiß, Bunte, Sternenhimmel, Meere, Seifenblasen, Natur, Technik und viele mehr. Ab jetzt konnte jeder seine abstrakten Fantasien freien Lauf lassen.

Nach der Frühstückspause hatten wir noch eine Stunde Zeit, um unser Werk zu vervollständigen, ihm einen Namen zu geben und eine Beschreibung dazu anzufertigen. 10:30 Uhr wurden wir dann live nach Berlin geschaltet. Einer nach dem anderen stellte sein Kunstwerk an der Tafel vor und beantwortete Fragen der Zuschauer live. 11:15 Uhr war das Projekt beendet.

Jeder fand es toll und Frau Geißler will nun einige der Bilder in den Fluren aufhängen.

Sadie Schülke und Mia Melzer, 6a