Schulbetrieb nach den Pfingstferien 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

die Umstände in Zusammenhang mit dem aktuellen Coronavirus bleiben dynamisch, bewegen sich aber nun in eine Richtung, die Erleichterungen möglich macht. Immerhin können wir als Schule nun darauf reagieren. Allerdings bleiben wesentliche Einschränkungen zunächst zumindest in Teilen erhalten. Diese regelt der aktuelle Rahmenplan-HIA-Schule vom 20.05.2021.
Ein vom Burgenlandkreis für spätestens den Mittag des heutigen Tages angekündigter Brief hat uns bis zum Nachmittag leider nicht erreicht. Deshalb beziehen wir uns alleinig auf die Regelungen unserer Landesregierung. Mit dem gestrigen Schreiben des Bildungsministers unseres Landes wurden wir darüber informiert, dass der Schulbetrieb nach den Pfingstferien mit folgenden Festlegungen stattfinden kann:

  • Der 11. Schuljahrgang ist vollständig in der Schule und nimmt am Unterricht vollumfänglich teil.
  • Die Klassenstufen 5 bis 10 besuchen den Unterricht in der Schule im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebs – also im Wechselmodell. In der Woche vom 25. Mai ist jeweils die Gruppe 2 in der Schule. Die andere Gruppe arbeitet zu Hause im Distanzunterricht und wird gegebenenfalls am Unterricht per Videostream beteiligt.
  • Die Präsenzpflicht ist weiterhin ausgesetzt. Die Eltern müssen ein Fernbleiben ihrer Kinder in diesem Fall unverändert rechtzeitig anmelden und mindestens für eine ganze Woche erklären. Ein Anspruch auf eine gesonderte Aufgabenversorgung oder Betreuung durch die Lehrer besteht dabei ausdrücklich nicht. Eine Teilnahme am Distanzunterricht wird natürlich erwartet, um der Schulpflicht zu genügen. Eine gesonderte Rücksichtnahme bei Bewertungen erfolgt ebenfalls nicht. Die Versetzungsverordnung gilt bisher unverändert.

weiterlesen →