Skilager 2023

Noch bevor wir am Morgen des 19.2.2023, 6 Uhr unsere Reise antraten, war die Aufregung und die Neugier auf die nächsten Tage sehr groß. Nach knapp 10 Stunden Fahrt und einem Stopp am Skiverleih, wo wir Skischuhe, Skistöcke und Skier abgeholt haben, kamen wir in unserer Unterkunft, einem Jugendgästehaus Murau an. Dort konnten wir in 4er bis 6er Zimmer die folgenden Tage verbringen.

Unser Tag begann jeden Morgen 7 Uhr mit einem vielseitigen Frühstücksbüffet. Anschließend zogen wir unsere Skisachen an und fuhren mit dem Zug zum Kreischberg. Mit der Gondel ging es auf 2100m Höhe zur Skiausbildung. Unsere Skilehrer begleiteten uns täglich auf den Pisten. Nach dem ersten Praxis Teil konnten wir entweder etwas selbstmitgebrachtes essen oder uns im Kreischberg Wirt stärken. Danach ging es weiter mit dem zweiten Ausbildungsteil, der gegen 14:00 Uhr endete. Anschließend bestand die Möglichkeit bis 15 Uhr mit unseren Freunden die Pisten zu erkunden, bevor wir abgondelten und zurück in die Herberge fuhren. Am Abend erwartete uns leckeres abwechslungsreiches Abendessen und diverse Programmpunkte zur Abendgestaltung. Wer noch nicht genug hatte, konnte in der hauseigenen Turnhalle seinem Bewegungsdrang bei Tischtennis, Fußball, Basketball oder Volleyball nachgehen.

Mit viel Begeisterung und Engagement haben die Lehrer, den Anfängern, aber auch bereits Erfahrenen die Technik des Carvens beigebracht. Zuerst haben die Anfänger nur auf kurzen und flachen Pisten geübt, doch dann durften wir auch längere Pisten fahren und Erfahrung sammeln. Durch die Einteilung in Gruppen, die von Anfänger bis Profi gingen, war es jedem möglich seinem Können angepasst Ski zu fahren. Neben Schneesegel und Funpark gab es abschließend natürlich die Leistungskontrollen und ein Skirennen mit Siegerehrung für alle Skikursteilnehmer.

Alles in allem war es eine Woche, in der wir Schülerinnen und Schüler viel Spaß hatten, viel dazu gelernt haben, Anstrengungen erlebten und viele neue Freundschaften geschlossen haben, …

… was das Skilager sehr empfehlenswert macht.

Lea Dathe