Am 14.09.2019 stellte sich das Team „Goethe-Gymnasium“ der Herausforderung einer Staffel über 3 x 800m. Jörn Mollnau, Gero van Vliet und Kilian Kunert, aus der Sportklasse 6d, wollten Kreismeister in der Mittelstreckenstaffel werden. Leider waren sie in ihrer Altersklasse ohne eine Konkurrenzstaffel an den Start gegangen. Deshalb schauten die Jungs besonders auf Ihre Zeit. Die Strecke war anspruchsvoll. Der Untergrund wechselte von Schotter, zu Asphalt, um am Ende über eine Wiese das Ziel zu erreichen. Das Team „Goethe-Gymnasium“ siegte mit einer Zeit von 10 Minuten und 22 Sekunden über die 3 x 800m.
Die drei Jungs waren zufrieden mit ihrer Zeit, es wurmte sie aber, dass sie keine Konkurrenz in ihrer Altersklasse hatten. Sie fassten gemeinsam den Entschluss, sich gegen die Männerstaffeln behaupten zu wollen.
Nach einer gut zweistündigen Pause starteten sie über die 3 x 1000m gegen 6 Männermannschaften. I
n diesem Lauf stand nicht mehr die Zeit im Vordergrund, sondern die taktische Herangehensweise. Jörn Mollnau schaffte es, seinen Staffelstab auf Platz 6 und somit vor der letzten Männerstaffel an Gero van Vliet zu überreichen. Die auf Platz 7 liegende Männerstaffel war den drei Jungs aber ganz dicht auf den Fersen. Gero konnte den Abstand in seinem 1000m-Rennen aber noch einmal ausbauen und übergab den Staffelstab an Kilian. Dieser konnte den Abstand zum Platz 5 noch gehörig verkürzen. Am Ende fehlten aber leider noch ca. 100m bis zum Platz 5. Die drei Jungen ließen, mit einer Zeit von 13 Minuten und 5 Sekunden, eine Männerstaffel hinter sich und waren glücklich über ihr Ergebnis.
Trotz der doppelten Staffelbelastung kickten sie sich nach einer 10-minütigen Pause, schonwieder einen Fußball zu!
Vielen Dank für euren sportlichen Einsatz!