Der Fremdsprachenunterricht am Goethegymnasium Weißenfels stand in der Kalenderwoche 38 im Zeichen der Muttersprachler…vor allem was das Fach Englisch betrifft. Im Unterricht mehrerer Jahrgangsstufen und Klassen, von den Beginnern in Klassenstufe 5 bis zu den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12, waren am Dienstag und am Freitag australische und amerikanische „native speaker of English“ zu Gast.
Tobias Dieter von der Sprachreiseagentur EF und sein australischer Kollege Thilo Scott
versuchten, unseren Schülern ein Gefühl für den Gebrauch umgangssprachlicher Redewendungen zu vermitteln, was bis hin zu australischen Slang-Ausdrücken reichte.
Die US-Amerikaner Jessica und Blake Salisbury, zwei Ingenieure aus Portland (Bundesstaat Oregon), die sich zur Zeit auf Weltreise befinden, waren in Klasse 5e im Einsatz und stellten nicht nur sich selbst und ihr Heimatland vor, sondern begeisterten mit Hilfe des mitgebrachten Songs „Wonderful World“ die Schüler sogar zum Mitsingen.
Blake Salisbury bringt die Freude, die die Schüler beim Lernen zeigten, auf den Punkt: „We greatly enjoyed our time in the English classroom at Goethegymnasium as the students were enthusiatic and attentive throughout the lesson. The next time we are in the area we would be interested in helping again.“
Diesem Statement schließen wir uns ausnahmslos an und freuen uns, wenn es gelingt, mit Gästen und Referenten eines solchen Formats und mit Hilfe derartiger Aktionen unsere Schülerinnen und Schüler für die englischsprachige Welt und das Fremdsprachenlernen allgemein auch weiterhin zu begeistern.