Was ist 6K-United?
6K-United ist ein unglaubliches Erlebnis. Dabei singen 6000 Kinder aus ganz Deutschland in verschiedenen Städten zusammen. Dieses Event stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder und den Teamgeist. Jedes Jahr werden 10-15 Songs ausgesucht, die dann die Chorlehrer mit den Kindern lernen.
Die Crew von 6K-United
Die Band von 6K-United ist sehr sympathisch. Der Hauptdirigent von 6K-United ist Prof. Fabian Sennholz. Außerdem hat Basti als Dirigent in manchen Liedern geholfen. Jana, Lena, Robin, Slowa, Belli und Lioball waren die Vokalisten des Konzertes und haben die Chöre beim Singen und bei der Choreografie unterstützt. Francesca, Alwin und Pauline waren die Streicher des Konzertes, Robin und Simon die Gitarristen, Felix der Ukulelen Spieler, Sascha der Keyboarder, Max spielte die Percussion, Stephan spielte den Bass, Nikolai saß am Schlagzeug und Klaus, Gero und Pino spielten die Blasinstrumente.
Die Vorbereitung vor dem Auftritt
Unser Mittelstufenchor besteht in diesem Schuljahr aus 26 Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 bis 7. In den Chorproben mit Frau Geißler haben wir die Lieder und Choreografie einstudiert und auswendig gelernt. Außerdem haben wir auch zu Hause fleißig geübt. Am Sonntag, dem 26.6.22. sind wir dann nach Berlin in die Mercedes Benz Arena gefahren. Dort fand dann zunächst die Generalprobe statt. Dort übten alle Chöre gemeinsam mit der Band einmal alle Lieder zusammen. Dann erfuhren wir auch Überraschungen, wie z.B. dieses Jahr die Special Guests Anton und Fabian von ,,Dein Song ́ ́ (Kika) mit dem Song ,,Bringt doch nichts“.
Die Meinung von den Chormitglieder
Die Kinder waren alle überwältigt von diesem unfassbaren Event. Wir haben Kinder aus unserem Chor gefragt, wie sie dieses Event fanden, die häufigste Antwort war: super. Die meisten fanden die Lieder ,,Mehr Davon ́ ́ und ,,Bringt doch nichts ́ ́ am besten. Das ganze Konzert war ein Gänsehautmoment. Eine häufige Antwort war auch, dass viele nächstes Jahr dabei seien wollen. Während des gesamten Konzertes herrschte eine Mega Stimmung. Viele waren nach dem Konzert sprachlos. Die Gemeinschaft war sehr beeindruckend und es hat viel Spaß gemacht mit so vielen Leuten zu singen. Alle Kinder fanden es super wie die Band mit den Zuschauern und den Chören interagiert haben. Unser Chor konnte das super beobachten, da er in der ersten Reihe stand. Es war zwar sehr anstrengend aber trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.
Wir danken dem Förderverein „Freunde des Gymnasiums e.V.“ für die finanzielle Unterstützung und Frau Geißler für die Organisation sowie Frau Mettin und Frau Makowka für die Begleitung zum Konzert nach Berlin.
geschrieben von Pia Rose Deddner und Lauryn Sophie Münzner